• Thursday, 28. March 2024 10:11

Neue Funktionen von EQdkp Plus

@Admin
0 Comments

Das EQdkp Plus 2.3 stellt wesentliche neue Funktionen zur Verfügung. Dieser Artikel dient dazu, diese Funktionen etwas näher kennenzulernen.

Artikelsystem

Anstatt der früheren News und Infoseiten basiert nun alles auf einem Artikelsystem. Jede News und jede Seite ist dabei ein Artikel. Über Artikelkategorien können diese leicht gruppiert werden. Auch kann man dadurch Blogs ermöglichen.

Die einzelnen Artikel können über einen Weiterlesen-Bereich und Seitenumbrüchen aufgeteilt werden. Auch besteht die Möglichkeit, über den Editor Bildergalerien, Items oder Raidloot in einen Artikel einzufügen.

Medienverwaltung

Durch die Medienverwaltung ist es nun ein leichtes, Medien in Artikel hinzuzufügen. Dateien können so zum Beispiel über Drag&Drop einfach hochgeladen werden. Desweiteren können Bilder sogar im Medieneditor bearbeitet werden.

Kalender

Die Raidplanung wurde auf Drag&Drop umgebaut und ist dadurch so einfach zu bedienen wie noch nie. Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit, öffentliche und private Termine zu erstellen, Leute dazu einzuladen und Zu- und Absagen zu erteilen.

Menüverwaltung

Eine weitere Neuerung ist, dass es nur noch ein zentrales Menü gibt, dass frei angepasst werden kann. Die einzelnen Einträge lassen sich mittels Drag&Drop positieren, und dass sogar in bis zu 3 Ebenen, so dass Untermenüs enstehen. Wie von bisherigen EQdkp Plus Versionen gewohnt, lassen sich auch Links zu externen Seiten anlegen, alles zentral über den "Link hinzufügen"-Button, wo man auch die Verlinkung zu Artikel und -Kategorien vornimmt.

Portalverwaltung

Früher gab es nur ein ein Portallayout, d.h. auf allen Seiten waren die Portalmodule gleich. Das hat sich nun geändert. So kann man Artikelkategorien andere Portallayouts zuweisen.

Desweiteren besteht die Möglichkeit, eigene Portalblöcke anzulegen, so dass man diese im Template einbindet, um z.B. Links im Footer einfacher verwalten zu können.

Comments

No comments available.

Lost Password